Outdoor-Ad.ventures

Rätseltouren von Outdoor Ad.ventures. Unser gemeinsames Projekt mit dem Rätselraum Ruhrpott.

Trennlinie

Erlebt aufregende Outdoor-Abenteuer in verschiedenen Städten in Deutschland. Knifflige Rätsel und eine spannende Story – und das alles ganz einfach mit eurem Smartphone.

Mit unseren neuen Outdoor Adventures erlebt ihr Spielspaß bei einer Rätseltour durch die Stadt oder mitten in der Natur mit richtigem Escape-Game-Feeling. Im Team oder allein stellt ihr euch an der frischen Luft dem Abenteuer und lernt eure Stadt von einer ganz neuen Seite kennen. Nur, wenn ihr die Infos auf dem Handy mit eurer Umgebung in Zusammenhang bringt, richtig kombiniert und auch die kleinen Hinweise erkennt, kommt ihr in diesem Outdoor Adventure weiter!

LUCIFERS ERBEN

Rätseltouren für Erwachsene

Trennlinie

Lucifers Erben – Köln

Der Kristall des Feuers

Trennlinie

Als sich Lenard für Klassische Philologie an der Uni Köln einschrieb, hätte er nie gedacht, selbst einmal in den Sog eines Jahrtausende alten Mythos zu geraten: in einem wiederkehrenden Traum erscheint ihm immer wieder ein Kristall, der nach ihm zu rufen scheint. Bei seinen Recherchen stößt er auf den skrupellosen Orden um Lucifers Erben und die Legende der zerborstenen Flamme des Morgensterns. Kann es sein, dass er selbst ein „Erleuchteter“ ist und in großer Gefahr schwebt? Als Außendienst-Team von NOX müsst ihr euch von Lenard durch die Domstadt leiten lassen und versuchen, den gewissenlosen Erben immer einen Schritt voraus zu sein.

Digitale Schnitzeljagd rund um den Rheinauhafen: Eure Mission startet an der Technischen Hochschule Köln und führt euch auf abenteuerlichen Wegen durch die Gegend rund um den Kölner Rheinauhafen: Aus der historischen Hafenatmosphäre hat sich ein lebendiges Ausgehviertel entwickelt. Entstanden zur Römerzeit, sind die Hafenarbeiter und ihre Kräne heute Künstlergalerien und hippen Restaurants gewichen. Doch lasst euch von dem großartigen Charme des In-Viertels nicht täuschen! Vielleicht sind die Erben euch näher als ihr denkt?

2-6 Personen
ca. 2 Stunden
Neulinge & Fortgeschrittene
ab 12 Jahren

Lucifers Erben – Dortmund

Die Feder des Helios

Trennlinie

Bob Vogelsang ist Wächter der Flammen bei Lucifers Erben, da sind sich die Mitglieder von NOX sicher. Er verwahrt eines der Artefakte, die einen Teil von Lucifers Flamme beinhalten und die es unbedingt zu zerstören gilt! Doch wie an ihn herankommen? Immerhin hat der gute Mann Agoraphobie und sein Haus schon seit Jahren nicht mehr verlassen. Überaus praktisch, dass NOX-Mitglied Freda Friedel ausgebildete Psychologin und eine der wenigen Personen ist, die Bob an sich heran- und in sein Haus hineinlässt. Einen Fuß hat NOX somit wortwörtlich schon in der Tür – jetzt seid ihr gefragt: Könnt ihr Freda als Außendienst-Team dabei helfen, „Die Feder des Helios“ zu finden, ohne dass Bob Verdacht schöpft? Wie gut, dass Fredas Spezialgebiet die Hypnosetherapie ist!

Digitale Schnitzeljagd durch den Fredenbaumpark: Auf der Suche nach der Feder des Helios begebt ihr euch in den Fredenbaumpark und rätselt euch durch die „grüne Lunge“ der Dortmunder Nordstadt. Immer wieder schickt euch Freda neue Informationen, damit ihr bei ihrer ganz persönlichen Form der Hypnosetherapie weiterhelfen könnt. Also fühlt euch in dieser schönen Umgebung bloß nicht zu sicher – ihr habt einen wichtigen Auftrag zu erledigen: Bei eurer Mission geht es um nichts Geringeres als das Überleben der Menschheit!

2-6 Personen
ca. 2 Stunden
Neulinge & Fortgeschrittene
ab 12 Jahren

Lucifers Erben – Essen

Das brennende Mosaik

Trennlinie

Um seine Scherbe von Lucifers Feuer zu schützen, plante Industriellensohn Hieronymus Krupp eine ganze Parkanlage. Doch der geheimniskrämerische Architekt verstarb, bevor er sein Lebenswerk vollenden konnte und ohne dessen Geheimnis mit anderen Ordensmitgliedern zu teilen. Damit galt die Scherbe seit Jahrzehnten als verschollen, doch nach langer, unnachgiebiger Recherche konnte nun Eritha May, eine ehrgeizige NOX-Agentin, Krupps einzige Vertraute, Bertha, ausfindig machen… Dass die Dame nicht mehr die Jüngste ist, macht Eritha keine Sorgen. Das Problem besteht eher darin, dass Bertha kein Mensch ist: Wie soll man bitte Informationen zu einem der bestgehüteten Geheimnisse Essens aus einem Papagei herausbekommen?! Nun seid ihr gefragt: Unterstützt Eritha dabei, den Sinn hinter Berthas geheimnisvollen Botschaften zu entschlüsseln und durchdringt auf der Suche nach dem wertvollen Artefakt die ausgeklügelte Architektur des Krupp-Parks.

Digitale Schnitzeljagd durch den Krupp-Park in Essen: Der Krupp-Park im Essener Westen gehört zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Stadt und soll dem Krupp-Gürtel, im Schatten des Hauptquartiers des Industrieriesen, neues Flair verleihen. Nur 10 Minuten vom Stadtkern entfernt, führt eure Reise durch einen Ort, an dem Stahl und Industriekultur auf künstlerisch gestaltete Freizeitangebote sowie ein schönes Stück Natur treffen. Lasst euch von der Idylle inmitten der Stadt jedoch nicht täuschen – Lucifers Erben haben ihre Mission in Beton und Erde gewoben und selbst wenn der Hüter nicht mehr unter uns ist, sind seine Ordensgeschwister sicher daran interessiert, was NOX nach Jahrzehnten plötzlich im Park zu suchen hat…

2-6 Personen
ca. 2 Stunden
Neulinge & Fortgeschrittene
ab 12 Jahren

Lucifers Erben – Münster

Das Amulett der Flammen

Trennlinie

Kurz nachdem NOX angefangen hat, nach dem Amulett der Flammen zu suchen, überschlagen sich die Ereignisse: Ein ehemaliger Anhänger von Lucifers Erben wendet sich an NOX und enthüllt entscheidende Informationen zum Aufenthaltsort des Artefaktes. Da es für den Aussteiger viel zu gefährlich ist, sich selbst an der Suche zu beteiligen, liegt es an Nadia, einer erfahrenen NOX-Agentin, das Amulett ausfindig zu machen. Wo könnte Ona, die Wächterin der Flammen, das wertvolle Artefakt nur verborgen halten? Nadia braucht Unterstützung – und zwar von euch! Helft ihr, die Informationen und Hinweise zu kombinieren und das Versteck zu finden, ohne die Aufmerksamkeit der Erben auf euch zu lenken! Denn das könnte übel enden…

Digitale Schnitzeljagd rund um das Hansaviertel in Münster: Eure Mission startet an der Alten Feuerwache in der Bernhard-Ernst-Straße in Münster. Die verschlüsselten Hinweise führen euch quer durch das Hansaviertel, wobei Ihr Euch nicht von der geselligen Atmosphäre der Cafés von eurer Mission ablenken lassen solltet. Neben Kombinationsgeschick und einem guten Auge für Details ist vor allem eins wichtig: Kein Aufsehen bei den Erben zu erregen!

2-6 Personen
ca. 2 Stunden
Neulinge & Fortgeschrittene
ab 12 Jahren

Lucifers Erben – Duisburg

Der falsche Kompass

Trennlinie

Nachdem er den Erben ein falsches Artefakt ausgehändigt hat, ist Tonis Großvater auf der Flucht. Jetzt liegt es an Toni, gemeinsam mit eurer Hilfe herauszufinden, wo sich der echte Kompass befindet und ihn zu zerstören. Denn nur dann kann sein Großvater wieder nach Hause zurückkehren

Digitale Schnitzeljagd durch den Landschaftspark Nord: Gasometer, Kraftzentrale, Hochofen: der Landschaftspark Nord in Duisburg ist eines der bekanntesten und beliebtesten Ziele der Route der Industriekultur. Kein Wunder also, dass es auch irgendwann einmal die Erben hier hin verschlagen hat – gab es den Orden doch schon Jahrhunderte, bevor hier das erste Stück Stahl geschmolzen wurde. Zwischen Natur und alten Industrieanlagen findet ihr verschlüsselte Hinweise, die euch den Weg zum Artefakt weisen. Seid ihr bereit, dieses spannende Outdoor-Abenteuer zu bestehen und den Kompass zu zerstören, bevor euch die Erben auf die Schliche kommen?

2-6 Personen
ca. 1,5-3 Stunden
Neulinge & Fortgeschrittene
ab 12 Jahren

Lucifers Erben – Bonn

Auf den Spuren des Feuers

Trennlinie

Dunya ist ziemlich verzweifelt: Während die junge Archäologin auf einer Konferenz im Iran war, konnte sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Doktormutter Judith Glockenbecher aufnehmen. Auch jetzt, zurück in Bonn, scheint die Professorin unerreichbar für Dunya und wie vom Erdboden verschluckt. Eigentlich immer noch kein Grund, direkt in Panik zu verfallen, aber in letzter Zeit hatte sich Judith immer merkwürdiger verhalten: Die Archäologie-Professorin wirkte wirr, faselte von irgendeiner bedeutenden Flamme und zog sich immer mehr zurück. Nach tagelanger Recherche stieß Dunya auf Lucifers Erben und ist sich sicher: Judith ist eine der sogenannten Erleuchteten, auf die der skrupellose Orden Jagd macht. Haben Lucifers Erben sie etwa verschleppt, um an Informationen über ein bestimmtes Artefakt zu gelangen? Und wenn dem so sein sollte - seid ihr bereit, Dunya dabei zu helfen, ihre Mentorin aus den Fängen der Erben zu entreißen?

Zentral - zentraler - Poppelsdorf! Euer Outdoor-Abenteuer beginnt mitten im universitären Herzen der ehemaligen Bundeshauptstadt: Dunyas Recherchen führen euch als Erstes zum LRV Landesmuseum, von hier aus beginnt eine spannende Escape Tour, bei der natürlich auch das Poppelsdorfer Schloss nicht fehlen darf! Aber lasst euch von all den Instituten der Universität und dem Hauch der Geschichte, der euch hier um die Nase weht, bloß nicht ablenken: Dunya braucht eure Hilfe, Professor Glockenbecher ist in Gefahr! Lasst euch von den so freundlichen wirkenden Studierenden auf den Straßen ja nicht in die Irre führen - hinter jedem charmanten Lächeln könnte ein Mitglied von Lucifers Erben stecken, dass euch bereits auf die Schliche gekommen ist! Traut ihr euch zu, dieses spannende Outdoor-Abenteuer zu bestehen?

2-6 Personen
ca. 2 Stunden
Neulinge & Fortgeschrittene
ab 12 Jahren

CLUB DER JUNGEN DETEKTIVE

Rätseltouren für Kinder und Familien

Trennlinie

STADTRALLYE MIT DEN JUNGEN DETEKTIVEN

Doch was ist der Club der jungen Detektive eigentlich? Gegründet wurde er schon 1974 von der Tochter von Mrs. Hudson (ihr wisst schon, der berühmten Vermieterin von Sherlock Holmes in der Baker Street!). Sie hatte schon die Verschlüsselungsmaschine Enigma mitentwickelt und fand, dass der Spürsinn junger Leute weit unterschätzt wird. Bei ihren sehr geheimen Aufträgen griff sie gerne auf die Hilfe ihrer jugendlichen Detektive zurück. Natürlich nur im Verborgenen. Jetzt hat ihre Tochter Hannah-Agatha Hudson die Leitung des Clubs übernommen. Mit der Zeit haben sich natürlich auch die Methoden gewandelt. Heute arbeiten die Detektive mit Computer und Smartphone. Aber die Fähigkeiten bleiben die gleichen: Ausdauer, Aufmerksamkeit, Kombinationsgabe. Seid ihr bereit?

SCHNITZELJAGD FÜR KINDER: DER CLUB DER JUNGEN DETEKTIVE 

Um an der Aufnahmeprüfung für den „Club der jungen Detektive“ teilnehmen zu können, braucht ihr nichts weiter als ein internetfähiges Mobiltelefon mit installierter Telegram-App. Hierüber steht ihr mit Hannah Hudson in Verbindung*, die euch auf eurer Tour zu den einzelnen Stationen lotst und euch mit Bildern, Text- und Sprachnachrichten versorgt. Solltet ihr zwischendurch mal nicht weiterwissen, steht sie euch selbstverständlich mit weiteren Hinweisen und kleinen Tipps zur Seite. Also – worauf wartet ihr noch? Stellt euch der Herausforderung und erlebt ein spannendes Outdoor-Abenteuer!

*Wie ihr mit Hannah in Kontakt treten könnt, erklären wir euch natürlich noch einmal ganz detailliert in einer Mail nach erfolgter Buchung.

Club der jungen Detektive

Solingen: Schloss Burg

Trennlinie

Wo sich einst Ritter und Burgfräulein tummelten, wartet nun eine ganz besondere Herausforderung auf die jungen Spürnasen: Bei der Aufnahmeprüfung für den „Club der jungen Detektive“ auf Schloss Burg sind keine Lanzen, sondern Köpfchen gefragt!

Hannah Hudson hat für euch etwas ganz Besonderes vorbereitet: Bei eurer Aufnahmeprüfung auf dem Gelände von Schloss Burg in Solingen müsst ihr eure Fertigkeiten in vielen Bereichen beweisen:

Habt ihr euch das Tor hier wirklich genau angesehen? Was hat es mit der Statue dort auf sich? Und welche geheime Nachricht ist in dem Text auf dem Schild da drüben versteckt? Beweist eure kombinatorischen Fähigkeiten, um in den „Club der jungen Detektive“ aufgenommen zu werden!

1-6 Personen
90–120
Minuten
Neulinge & Fortgeschrittene
8–12 Jahre

Club der jungen Detektive

Duisburg: Landschaftspark Nord

Trennlinie

Industriefeeling gefällig?

Früher schwitzten hier die Kumpel am Hochofen, jetzt rauchen die Köpfe! Bei der Aufnahmeprüfung für den „Club der jungen Detektive“ im Landschaftspark Nord sind Spürsinn und Kombinationsfähigkeit gefragt!

Gigantische Zeugen einer längst vergangenen Zeit: Wenn Hannah Hudson zur Aufnahmeprüfung für den „Club der jungen Detektive“ in den Duisburger Landschaftspark Nord einlädt, solltet ihr euch nicht von der atemberaubenden Kulisse ablenken lassen! Zwischen Gasometer, Koksbunker und Co. gilt es so einige Prüfungen zu absolvieren, bei denen euer Spürsinn, eure Beobachtungsgabe und vieles mehr auf die Probe gestellt werden! Zeigt, dass ihr das Zeug zu wahren Meisterdetektiven habt und entdeckt den Sherlock Holmes in euch!

1-6 Personen
90–120
Minuten
Neulinge & Fortgeschrittene
8–12 Jahre

Club der jungen Detektive

Hattingen - Altstadt

Trennlinie

Tretet in die Fußstapfen von Hannah Hudsons Vorfahren - dem genialsten Detektiv seiner Zeit: Heinrich Hudson. Stellt euer Können auf die Probe und löst den Fall um den Negnittah-Täter! Seid ihr erfolgreich, könnt ihr Mitglied im Club der jungen Detektive werden!

1-6 Personen
90–120
Minuten
Neulinge & Fortgeschrittene
8–12 Jahre

Club der jungen Detektive

Köln - Altstadt

Trennlinie

Habt ihr das Zeug zu echten Detektiven? Wer in der historischen Altstadt von Köln die Aufnahmeprüfung für den Club der jungen Detektive bestehen will, muss gut beobachten und kombinieren können und sogar mathematisches Geschick an den Tag legen!

Hannah Hudson ist begeistert: Die verwinkelten Gassen rund um den Kölner Dom sind ja wie geschaffen für eure Aufnahmeprüfung beim Club der jungen Detektive! So viele verschiedene Denkmäler, Statuen und Brunnen gibt es hier zu bestaunen. Natürlich darf auch das berühmteste Bauwerk der Stadt, der Kölner Dom, nicht fehlen! Apropos Wahrzeichen: Hannah hat schon einmal verraten, dass auch die Heinzelmännchen eine Rolle bei ihren Rätseln spielen werden. Und wenn ihr nicht schon eh echte Kölsche Jungs oder Mädsche seid – nach eurer Aufnahmeprüfung werdet ihr auf jeden Fall etwas Kölsch gelernt haben! Also los: Stellt euch der Herausforderung!

1-6 Personen
90–120
Minuten
Neulinge & Fortgeschrittene
8–12 Jahre

Mehr Interessantes entdecken

Über Deine Escape Games

Trennlinie

Das sagen

Unsere Besucher

Trennlinie
Extrem gut gemachtes Escape Game mit sehr viel Liebe zum Detail. Tolle Location mit sehr netten Mitarbeitern und Spielen mit viel Spaß und ebenso viel Suchtpotential. Spannend bis zum Schluss. Wir kommen auf jeden Fall wieder um die anderen Räume zu spielen. 100% Empfehlung!
Sehr detailliert und liebevoll ausgestattet, die Atmosphäre stimmt, wir waren rundum begeistert! Stimmiger Empfang, gute Einleitung und sehr freundliche, wenn nötig auch hilfreiche Mitarbeiter:innen.
Ein grandioser Escape-Room. Hier kommen extrem detailverliebt gestaltete Räume mit einem total leidenschaftlichen Team zusammen. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit, so dass man auch als Escaperoom-Einsteiger die Aufregung vor dem ersten Besuch rasch verliert.
"Das geheime Vermächtnis" - mein bisher bestes Online Escape Game! Sehr atmosphärisch mit hochwertigen Videos (vor Ort gedreht) und Visuals. Abwechslungsreiche Rätsel, die sehr gut ins Szenario passen. Außerdem eine für ein Online Game echt spannende Geschichte!
1
Escape Stories
Schnell in Kontakt treten
Escape Stories
Guten Tag, wie können wir Dir weiterhelfen?
Chat starten 017624040131

Horror-Fans aufgepasst: The Dark Forest ist eröffnet!

Furchterregende Kulissen. Mysteriöse Rätsel. Schockierende Inszenierungen. The Dark Forest ist nun eröffnet. Auf einer Spielfläche von 200qm erwartet Euch ein immersiver Thriller im dunklen Wald. Doch: Vorsicht ist geboten – in dunklen Wäldern ist man selten allein!

Es erwartet Euch einer der spektakulärsten Thriller Escape Rooms in Europa, an unserem neuen Standort in Wuppertal-Barmen.

ACHTUNG - Adresse beachten: Obere Sehlhofstraße 5, 42289 Wuppertal

Dein Spiel. Deine Geschichte. Dein Team von Escape Stories